Das Barockhaus in der Neißestr. 30

Villa Gorelic - Wissensdatenbank

gorlitz-gacbd10751_640

In diesem Blog werden wir neben Immobilienspezifischen Themen, auch über Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten von Görlitz berichten. Den Anfang macht das wunderschöne Barockhaus in der Neißestr. 30. 

Das Haus liegt direkt im Herzen der Görlitzer Altstadt, direkt an der 900 Jahre alten Handelsstraße „via regia“ und grenzt an den berühmten Untermarkt. Das Stadtpalais wurde 1726 von dem Leinwand-und Damastkaufmann Johann Christian Ameiß erbaut. 

Zwischen 1804 und 1945 nutzte die Oberlausitzische Gesellschaft der Wissenschaften das Barockhaus als Hauptsitz. Diese hatte das Gebäude 1807 von der Görlitzer Freimauererloge geschenkt bekommen und widmete der Loge den Westflügel im zweiten Obergeschoss. Zwischen 1804 und 1864 nutzten die Freimaurer diesen, bis sie 1864 ihr eigens Gebäude, das Haus „Wartburg“ in der Johannes-Wüsten-Straße, bezogen.  Seit 1951 wird das Gebäude von dem städtischen Museum genutzt und ist bis heute Kulturhistorisches Museum. 

Zwischen 2010 und 2011 wurde das Gebäude umfassend saniert und wieder auf den neuestens Stand gebracht. Seitdem sind auch beide Geschosse barrierefrei über einen Aufzug erreichbar. 

Heute können Sie das Gebäude teilweise für Feierlichkeiten anmieten, oder auch Führungen durch den weltberühmten historischen Büchersaal machen, in dem über 150.000 Bände aus der Bibliothek der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften  zu finden sind. 

Ebenso können Sie im Vorderhaus die Wohnräume des ehemaligen Hausherren besichtigen. Dort erwartet Sie eine Vielzahl von Exponaten zu der barocken Lebenswelt im 18. Jahrhundert und Interieur Inszenierungen. 

Das gesamte Barockhaus ist auch im Internet über die Seite des  Kulturhistorischen Museums zu besichtigen. Dort können Sie sich Online schon mal einen ersten Überblick verschaffen.  

Fazit: In jedem Fall einen Besuch wert, wenn sie das schöne Görlitz besuchen und sich in der Altstadt aushalten. Der historische Büchersaal wird Sie staunen lassen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

More Posts

Der Tierpark in Görlitz

Die Geschichte des Görlitzer Tierparks begann im Jahr 1957. Damals beschloss der Rat der Stadt, dass Görlitz einen eigenen Tierpark bekommen solle.  Bis 1958 wurden

CASUS Forschungszentrum Görlitz

Was haben COVID-19, autonomes Fahren und der Klimawandel gemeinsam?  Alle drei Themenbereiche sollen im CASUS Forschungszentrum Görlitz erforscht werden.  Viele Görlitzer verfolgen dieses Projekt mit